Über Mediation Konflikte in den Griff bekommen

Konflikte gibt es in allen Bereichen, in denen Menschen aufeinandertreffen - seien es unterschwellige und unausgesprochene Differenzen oder offene Auseinandersetzungen. Allen ungelösten Konflikten gemeinsam ist, dass sie den weiteren Umgang miteinander erschweren.

 

In Unternehmen sind ungelöste Konflikte oft ein Hindernis für wirtschaftlichen Erfolg, weil so die Ziele des Unternehmens aus dem Blick geraten. Die Mediation kann vor allem bei der Lösung von Konflikten im Arbeitsbereich oder bei Veränderungen im Unternehmen helfen. Gerade in Veränderungsprozessen kann eine Mediation auch Konflikten vorbeugen.

 

Im privaten Bereich bestehen vor allem bei Konflikten innerhalb der Familie, bei Trennungen und Erbstreitigkeiten gute Möglichkeiten, mit einer Mediation den Konflikt zu lösen. Aber auch bei Konflikten in Vereinen und Schulen kann die Mediation hilfreich sein.

 

Vorteile der Mediation